Mercurcap startet über ihr Online-Portal mit Crowdfunding

Mit Mercurcap umweltfreundlich Geld anlegen und die Energiewende voranbringen: Ab sofort haben interessierte BürgerInnen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, in einen Solarpark zu investieren. Die drei PV-Dachanlagen liegen in den Landkreisen Oder-Spree und Märkisch-Oberland in Brandenburg. Die Rendite liegt bei 3,50% bei einer Laufzeit von sieben Jahren.

Die Bundesregierung wird einen Ausstieg aus der Braunkohle bis zum Jahr 2038 anstreben. Damit ist ein weiterer großer Schritt Richtung Energiewende getan! Dennoch stellt sich die Frage nach dem Ausbau alternativer Energiequellen. Hierbei kommt der Solarenergie als klima- und umweltschonender Energielieferant eine entscheidende Rolle zu: Zum einen, weil weder Treibhausgase noch Lärm oder Feinstaub freigesetzt werden, zum anderen, weil das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) 2017 und dessen Novelle die ausschreibungsfreie Errichtung von Solarparks mit einer Nennleistung bis zu 750 kWp bei einer festen gesetzlichen Einspeisevergütung fördert.

Die Konditionen der Bürgerbeteiligung sind wie folgt: Im Rahmen einer prospektfreien Schwarmfinanzierung (dem sogenannten „Crowdfunding“) können sich interessierte Personen ab 500 EUR in Form eines Nachrangdarlehens an der FEH Solarpark 38 GmbH & Co. KG beteiligen. Der maximale Anlagebetrag beläuft sich auf 10.000 EUR. Die Laufzeit der Vermögensanlage beträgt sieben Jahre bei einer Verzinsung von 3,50% p.a. Die Tilgung erfolgt in mehreren Schritten (fünfmal 10% und einmal 50%) und ist endfällig zum 31.12.2025. Das Emissionsvolumen liegt bei 220.000 EUR. Die Vermögensanlage kann ausschließlich unter www.mercurcap.de gezeichnet werden.