Direktvermarktung:
Vermarktung von Strom aus Erneuerbaren Energien

Die Direktvermarktung im Rahmen des EEG-Marktprämienmodells bietet EE-Anlagenbetreibern seit 2012 die Möglichkeit, den Strom aus erneuerbaren Energiequellen direkt an Großabnehmer oder an der Strombörse zu verkaufen. Die Marktintegration und die breiteren Vermarktungsmöglichkeiten durch die Direktvermarktung steigern die Wettbewerbsfähigkeit des Stroms aus erneuerbaren Energien weiter.

Marktintegration über Marktprämienmodell

Im Vergleich zum Stromverkauf durch die Übertragungsnetzbetreiber für pauschale staatliche Einspeisevergütungen bezeichnet der Begriff Direktvermarktung den Verkauf von Strom aus erneuerbaren Energiequellen über das Marktprämienmodell an Großabnehmer oder direkt an der Strombörse. Die Summe aus dem Monatsmittelwert des energieträgerspezifischen Marktwerts von Strom aus erneuerbaren Energien am Spotmarkt und der Marktprämie entspricht dem anzulegenden Wert,  was den primären Fördersatz für Erneuerbare Energien darstellt.

Direktvermarktung von Bestandsanlagen

Bei der Direktvermarktung unterscheidet man zwischen der verpflichtenden Direktvermarktung von Neuanlagen und der optionalen Direktvermarktung von Bestandsanlagen, die vor dem 1. August 2014 (für Anlagen bis 500 kW installierter Leistung) bzw. vor dem 1. Januar 2016 (für Anlagen bis 100 kW installierter Leistung) in Betrieb genommen wurden. Die Bestandsanlagen, die noch durch die fixen Einspeisevergütungen gefördert werden, können reibungslos in die Direktvermarktung nach dem Marktprämienmodell überführt werden. Hierzu erhalten Anlagenbetreiber zusätzlich die Managementprämie von 0,04 ct/kWh (Wind/PV fernsteuerbar).

Die Zukunft: Direktvermarktung ohne staatliche Förderung

Der wirtschaftliche Betrieb von Solarparks orientiert sich immer mehr an echten Marktpreisen; die Zeiten staatlicher Förderung bei den Einspeisevergütungen neigen sich allmählich dem Ende entgegen. Sinkende Inestitions- und Stromgestehungskosten haben dazu geführt, dass neue Vermarktungsmöglichkeiten entwickelt wurden, wie z.B. durch PPA (Power Purchase Agreement).